Lea Roller (Verbandschorleiterin)

Lea Rollers erster Kontakt mit der Musik war das Ballett, bald folgte der Unterricht in Block- und später Querflöte sowie das Singen und Spielen in mehreren Orchestern und Chören im Stuttgarter Raum. Nach dem Abitur nahm sie daher das Studium der Schulmusik an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart mit dem Hauptfach Querflöte bei Antje Langkafel und dem Leistungsfach Gesang bei Sylvia Koncza auf, auf das ein Master in Musikwissenschaft folgte. Ihre besondere Leidenschaft für Ensemble- und Chorgesang entfachte nicht zuletzt Prof. Dieter Kurz, bei dem sie Chorleitung studierte und unter dem sie nach wie vor im Württembergischen Kammerchor singt. Seither ist Lea Roller als freiberufliche Chorleiterin mehrerer Chöre in Weiler/Rems, Geradstetten und Esslingen tätig. Sie ist Verbandschorleiterin des Chorverbands Friedrich-Silcher und die Kinder- und Jugendbeauftrage des Verbandes. Als Instrumentalpädagogin unterrichtet sie u.a. an der Jugendmusikschule Schorndorf und der Musikschule Stuttgart-Gablenberg. Außerdem ist sie als Altistin und Querflötistin Teil mehrerer Ensembles, darunter dem Trio Serata und HOeRT.

Dorrit Meincke (CARUSOS-Fachberaterin)

Dorrit Meincke ist diplomierte Lehrkraft für Elementare Musikpädagogik und Querflöte, sowie examinierte Schulmusikerin und Mutter zweier Kinder. Seit mehreren Jahren ist sie in den unterschiedlichsten Bereichen der Musikpädagogik tätig. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Aus- und Fortbildung von Erzieherinnen (SCV, Pädagogische Hochschule, Fachschule, Jugendamt, SWR), sowie die Leitung von Kursen für rhythmisch-musikalische Früherziehung und Eltern-Baby- bzw. Eltern-Kind-Rhythmik. Außerdem ist Dorrit Meincke als Stimmbildnerin, Instrumentallehrerin und Chorleiterin tätig.

Dr. Anna Bredenbach (Kinder- und Jugendarbeit)

Dr. Anna Magdalena Bredenbach studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart Schulmusik mit den Schwerpunkten Viola (Paul Pesthy), Gesang (Carmen Mammoser), Chorleitung/Dirigieren (Dieter Kurz) und Musikwissenschaft (Andreas Meyer). Daneben studierte sie Germanistik an der Universität Stuttgart sowie Musikwissenschaft und Rhetorik an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Während des Studiums erhielt sie Stipendien des ev. Studienwerks und des Deutschlandstipendiums. Seit 2012 arbeitet sie an ihrer Dissertation über die Musikgeschichtsschreibung der Jahrzehnte um 1900 aus narratologischer Perspektive, die durch das ev. Studienwerk gefördert wird.

Daneben ist sie als Bratscherin Mitglied mehrerer Orchester und kammermusikalischer Ensembles. Als Chorleiterin gehörte sie jahrelang zum Team des ev. Kinder- und Jugendchores Tübingen Innenstadt. Von 2007 bis 2014 leitete sie den „Schurwaldchor“ sowie seit 2007 den Kinder- und Jugendchor des Liederkranzes Weiler und setzt sich seit 2011 als Verbandschorleiterin im Chorverband Friedrich Silcher besonders für das Ressort „Jugendarbeit“ ein. In diesem Rahmen ist sie u. a. für die Konzeption des Kinderchorfestivals des Chorverbands, das seit 2012 im jährlichen Turnus stattfindet, verantwortlich. Seit 2014 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart.